0731-399 661 70  Haben Sie Fragen? Rufen Sie uns gerne an

info@psychotherapie-praxis-ulm.de   |

08:00-12:00 & 14:00-18:00

Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie häufig gestellte Fragen und Antworten. Sollte Ihre Frage hier nicht beantwortet werden, scheuen Sie sich sich nicht uns per Telefon oder Email zu kontaktieren.

>> Depressive Erkrankungen

>> Angststörungen und Zwangserkrankungen

>> Anpassungsstörungen

>>Posttraumatische und akute Belastungsstörungen

>> Essstörungen

>> Verhaltensstörungen wie bspw. AD(H)S, Störungen des Sozialverhaltens und emotionale Störungen des Kindes- und Jugendalters, Mutismus, Bindungsstörungen

>> Tiefgreifende Entwicklungsstörungen / Autismus / Asperger-Syndrom

>> Ticstörungen und Tourette-Syndrom

>> nicht organisch bedingte Ausscheidungsstörungen wie Einnässen, Einkoten – Psychosen (Schizophrenie, wahnhafte Störungen etc. )

>> Dissoziative und somatoforme Störungen

>> Persönlichkeitsstörungen

>> Regulationsstörungen des Säuglings- und Kleinkindalters

Allgemeine Informationen zur Psychotherapie

Hier finden Sie häufig gestellte Fragen und Antworten. Sollte Ihre Frage hier nicht beantwortet werden, scheuen sich sich nicht und per Telefon oder Email zu kontaktieren.

Psychotherapie ist eine Behandlung von psychischen („seelischen“) Erkrankungen mithilfe von wissenschaftlich anerkanntenVerfahren, Methoden und Techniken. Psychische Erkrankungen können das Erleben, das Verhalten sowie das geistige und körperliche Wohlbefinden stark beeinträchtigen und mit Leid, Angst, Verunsicherung und Einschränkungen der Lebensqualität einhergehen. Eine Psychotherapie ist dann ratsam, wenn psychische Probleme nicht mehr allein oder mit Hilfe der Familie oder von Freunden gelöst werden können, zu Krankheitserscheinungen führen und die alltäglichen Anforderungen des Lebens nicht mehr bewältigt werden können. Vor Beginn einer Psychotherapie ist eine Abklärung durch eine Ärztin oder einen Arzt zur Frage notwendig, ob körperliche Ursachen für die psychische Erkrankung verantwortlich oder mitverantwortlich sein können. Alle psychotherapeutischen Behandlungen haben gemeinsam, dass sie über das persönliche Gespräch erfolgen, das durch spezielle Methoden und Techniken ergänzt werden kann (z.B. freie Mitteilung von Gedanken und Einfällen, konkrete Aufgaben um z.B. Ängste zu bewältigen oder spielerisches Handeln in der Therapie von Kindern).

Psychotherapie Praxis Ulm

Hier finden Sie zu unseren Praxisräumen